Fahrradexkursion mit Vortrag Ökosystemdienstleistungen

Besonders Anschaulich erlebten wir bei den hohen Temperaturen am Samstag den 27.6.2020 die regulierende Leistung des Ökosystems „Baum“ im Schatten.

Im Aubachtal haben wir schöne Beispiele für die regulierende Leistung der offenen, nicht versiegelten Flächen bei Niederschlag gesehen. Sehr interessant waren die Ausführungen zur Monetarisierung der Ökosystemdienstleistungen. Die Fachrichtung Umweltökonomie kann eine Brücke zu den bekannten Aspekten der Ökonomie bilden, die Kritik darüber darf aber nicht überhört werden.

Unser Dank gilt den ReferentInnen für die inhaltsvolle Führung, an Camilla Baier, Masterstudentin an der KTH Stockholm, und Stephan Huber, Masterstudent am Stockholm Resilience Center!

Wir freuen uns auf weitere Umweltbildungsprojekte mit dem Kommunikationskonzept der ÖSD.