Kunst trifft Natur: Streetart-Projekt eingeweiht

Am 23.2.2024 wurde das Streetart-Projekt an der Unterführung Eichenallee im Beisein der Künstler und Unterstützer eingeweiht. Die Schulleiterin des Carl-Spitzweg-Gymnasiums Rita Bovenz, Kunstfachschaftsleiterin Veronika Wenger, Bürgermeister Klaus Kögel und LAG Ammersee-Manager Detlef Däke bedankten sich beim Empfang bei den Künstlern und Organisatoren und bewunderten in einem Rundgang mit Audio-Guide die Werke der Sprayer.

Nie wieder ist jetzt! – Demo gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze

Demonstrationszug am Samstag, 3.2.2023 Start: 16 Uhr beim Schloss Seefeld, Graf-Toerring-Seefeld-Straße Route: über Graf-Toerring-Seefeld-Straße und Hauptstraße zum Marienplatz Abschlusskundgebung: gegen 17 Uhr am Marienplatz mit Musik Steht mit uns gemeinsam auf und tretet für unsere Demokratie ein, für ein respektvolles Miteinander, für Vielfalt und Toleranz. Wir möchten gemeinsam ein Zeichen setzen, damit sich ein grausames…
Weiterlesen

Staatsregierung vergibt Chance zum Schutz bayerischer Kiebitze

Petition zum Schutz der Kiebitze scheitert im Petitionsausschuss des Landtags. Kiebitz in Bayern immer noch stark gefährdet. Landwirtschaft hat besondere Verantwortung, Petition forderte wirksamere Zahlungen für Landwirte, die beim Kiebitzschutz mitmachen. Der bayerische Landtag hat heute die im Januar 2023 gestartete Petition „Rettet die Kiebitze in Bayern“ abgelehnt – zum großen Bedauern der Initiator*innen. Über…
Weiterlesen

Besuch in der Grundschule am Pilsensee zum Thema Schmetterlinge

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Christine Koch lauschten die Schulkinder der Klasse 2a am letzten Schultag vor den Herbstferien gespannt den Ehrenamtlichen des BUND Naturschutz Seefeld. Viel gab es zu erzählen zum Thema Schmetterlinge. Linda Rüger, 2. Vorsitzende der Ortsgruppe erforschte mit den Kindern die Schmetterlingsarten. Mit Bestimmungsbüchern lernten die Kinder, welche Raupenfutterpflanzen und Nektarpflanzen von…
Weiterlesen

Kunst trifft Natur: Graffiti-Künstler gesucht!

Gemeinsam mit dem Jugendhaus Seefeld suchen wir junge Graffiti-Künstler, die hier in der Gemeinde Seefeld die Fußgängerunterführung unter der Eichenallee (Höhe Technologiepark) mit Graffiti-Kunstwerken gestalten mit Bezug zu bedrohten Pflanzen- und Tierarten unseres Gemeindegebiets. Am 16.9.2023 startete die Anmeldung für das Graffiti-Projekt mit einer Info-Veranstaltung zu bedrohten Tier- und Pflanzenarten des Seefelder Gemeindegebiets. In der…
Weiterlesen

Antwort von Staatsministerin Kaniber auf Kiebitz-Petition

  Das Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten schreibt als Antwort auf unsere Petition „Rettet die Kiebitze“, man habe im Wiesenbrüterschutz insbesondere für den Kiebitz durchaus gute Ergebnisse erzielen können. Dies deckt sich jedoch nicht mit unseren Erfahrungen. Die letzte Wiesenbrüterkartierung zeigt, dass weiter Brutareale verloren gegangen sind. Wären die Erfolge so groß, müsste man…
Weiterlesen

Klinik-Neubau: Geplanter Standort wäre eine erhebliche Naturzerstörung

Der BUND Naturschutz in Bayern fordert, Alternativen für den geplanten Klinik-Neubau im Landkreis Starnberg zu prüfen. Standort in Seefeld aus ökologischer und hochwassertechnischer Sicht ungeeignet. Der BN kritisiert den geplanten Neubau einer 200-Betten-Klinik an der Lindenallee in Seefeld Hechendorf, mitten im Aubachtal. Bei mehr als der Hälfte der Fläche handelt es sich um eine artenreiche-Flachland…
Weiterlesen

Mehrheit für das Ratsbegehren: Hat die Natur in Seefeld wirklich verloren?

Das Bündnis für ein Krankenhaus außerhalb des Landschaftsschutzgebietes in Seefeld, der BUND Naturschutz, die Bürgerinitiative Eichenallee und Bündnis 90/Die Grünen, nimmt den Ausgang des Ratsbegehrens mit großem Bedauern zur Kenntnis. Das Ja für das Ratsbegehren bedeutet aber noch nicht einen Krankenhausneubau im ökologisch wertvollen Biotop. Den 1498 Seefelderinnen und Seefeldern, die mit Nein gestimmt haben,…
Weiterlesen

Klinik: Landkreis übersieht geschützte artenreiche Mähwiese

Bei der Fläche östlich des Hechendorfer Friedhofs, die für einen Klinikneubau vorgesehen ist, handelt es sich um eine geschützte artenreiche Flachlandmähwiese. Das ergab der vorläufige Befund eines Gutachtes im Auftrag des BUND Naturschutz. Danach erfüllt der an der Lindenallee gelegene, vordere Teil der Fläche auf mindestens 85% die Voraussetzungen für den FFH-Lebensraumtyp 6510 „Artenreiche Flachland-Mähwiesen“.…
Weiterlesen

Einladung: Diskussionsveranstaltung zum Thema Klinik

Am 1. Juni um 19 Uhr laden der BUND Naturschutz und die Bürgerinitiative Eichenallee zu einer Online-Diskussionsveranstaltung rund um das Bürgerbegehren und das Ratsbegehren zur Klinik ein. Unter der Moderation des Wirtschaftswissenschaftlers Prof. Dr. Martin Weiss werden Experten über das Thema sprechen und sich den Fragen der Bürgerschaft stellen: Annemarie Räder, Regionalreferentin Oberbayern, BUND Naturschutz,…
Weiterlesen

Bürgerbegehren erreicht innerhalb einer Woche das 10% Quorum

Das Bürgerbegehren „Für eine Klinik außerhalb des Landschaftsschutzgebietes“ der Bürgerinitiative Eichenallee (BI) und des Bund Naturschutz (BN) verzeichnet einen ersten Erfolg. Das erst letzten Samstag gestartete Bürgerbegehren erreichte innerhalb von nur einer Woche die für einen Bürgerentscheid nötige Zahl an Unterschriften. Insgesamt 641 Bürgerinnen und Bürger Seefelds gaben bis heute ihre Unterschrift für das Begehren…
Weiterlesen

Bürgerbegehren gestartet: Für eine Klinik außerhalb des Landschaftsschutzgebietes

Der BUND Naturschutz (Ortsgruppe Seefeld und Kreisgruppe Starnberg) und die Bürgerinitiative Eichenallee haben ein Bürgerbegehren gestartet: „Für eine Klinik außerhalb des Landschaftsschutzgebietes“. Dieses Bürgerbegehren ist die Antwort auf das von der Gemeinde für den 27.6.2021 angesetzte Ratsbegehren. „Die Fragestellung des Ratsbegehrens ist problematisch“, so Dr. med. Linda Rüger von der BN Ortsgruppe. „Sie bringt die…
Weiterlesen

BN kritisiert vorschnelles Ratsbegehren für einen Klinikneubau im Landschaftsschutzgebiet

Mit großem Bedauern nimmt die Kreisgruppe des BUND Naturschutz (BN) zur Kenntnis, dass die Gemeinde Seefeld eine Fläche für einen 200-Betten-Krankenhausneubau in einer naturschutzfachlich besonders sensiblen Lage ausgesucht hat. Nun plant sie ein Ratsbegehren bereits am 27.6.2021. Der BN hat eine ausführliche naturschutzfachliche Bewertung des Standorts abgegeben. Die Gemeindeverwaltung schreibt in der Einladung zur Ratssitzung…
Weiterlesen

Ach Du dickes Ei!

Kaum hatte die Ortsgruppe Seefeld die Artenschutz-Ausstellung im Aubachtal abgebaut und unter anderem auf Folgen des ungebremsten Flächenfraßes aufmerksam gemacht, erreicht uns die Schreckensnachricht: Ein 200-Betten-Krankenhaus, womöglich im Landschaftsschutzgebiet, soll das Ende von Seefelds ländlichem Charakter einläuten. Der BUND Naturschutz Seefeld warnt davor, solchen unwiederbringlichen Freiflächenverlust in einer Dimension von ca. drei Hektar geschehen zu…
Weiterlesen

Aktualisierte Feldvogelkulisse enthält Seefelder Kiebitzareal

Die Feldvogelkulisse für den Kiebitz wurde im Frühjahr 2020 kartiert. Sie enthält Flächen, die vom Kiebitz als Lebensraum genutzt werden, wurden oder in naher Zukunft nach erfolgreicher Aufwertung wieder den Feldvögeln zur Verfügung stehen sollen. Die Mindestlebensraumabgrenzung liegt bei fünf Hektar pro Brutpaar. Die Vögel sollen ausreichend Platz für Nahrungsräume und Brutstätten zur Verfügung gestellt…
Weiterlesen

Kiebitze im Aubachtal: Viele Gespräche, bisher ohne Erfolg

BUND Naturschutz muss Bewirtschaftungs- und Sanierungsanträge stellen Es war ein Lichtblick am Horizont, ein Leuchtturmprojekt: 2016 bis 2019 konnte dem Kiebitz in Seefeld mit großem Erfolg geholfen werden. Durch die intensive Betreuung entwickelte sich das Brutareal im Aubachtal Landkreis-übergreifend zum ergiebigsten Brutstandort mit einer kleinen Kolonie von einem guten Dutzend Altvögeln. Doch das Projekt steht…
Weiterlesen

Delling: Übergabe der Petition an Bürgermeister Kögel

Heute haben wir die Petition „Kein Gewerbegebiet im Aubachtal an der Eichenallee“ an Seefelds Bürgermeister Klaus Kögel übergeben. Die neuste Entwicklung Gestern (30.06.2020) wurde der „Antrag der CSU-, SPD- und Grüne/BI-Fraktion zur Eingrenzung möglicher Untersuchungsstandorte für ein Gewerbegebiet im Rahmen des anberaumten Scoping-Termins“ in der Gemeinderatssitzung behandelt. Leider wurde er in der Sitzung mit 9:10…
Weiterlesen

Fahrradexkursion mit Vortrag Ökosystemdienstleistungen

Besonders Anschaulich erlebten wir bei den hohen Temperaturen am Samstag den 27.6.2020 die regulierende Leistung des Ökosystems „Baum“ im Schatten. Im Aubachtal haben wir schöne Beispiele für die regulierende Leistung der offenen, nicht versiegelten Flächen bei Niederschlag gesehen. Sehr interessant waren die Ausführungen zur Monetarisierung der Ökosystemdienstleistungen. Die Fachrichtung Umweltökonomie kann eine Brücke zu den…
Weiterlesen

Kiebitz-Lage bleibt verfahren

Seit dem Jahr 2016 kümmert sich Kiebitz-Betreuerin Constanze Gentz um die Hechendorfer Kiebitzkolonie und hat in einer Projektdokumentation die Entwicklung der lokalen Kiebitz-Population von 2016 bis 2020 und die Erfolgsfaktoren für eine kiebitzfreundliche Bewirtschaftung dargestellt. Leider blieb in diesem Jahr aufgrund der nicht Kiebitz-freundlichen Bewirtschaftung ein Bruterfolg aus. Dabei wurde in 2009 eine Ausgleichsmaßnahme durch…
Weiterlesen

Unbekannte zerstören Biberdamm

Hanna von Prittwitz, Starnberger Merkur, 8.5.2020: Unbekannte haben am Aubach in Hechendorf einen Biberdamm zerstört. Die angrenzende Fläche, ein FFH-Areal, fällt jetzt trocken. Für die Natur ist das eine Katastrophe. Die Bund-Naturschutzgruppe Seefeld hat Anzeige wegen Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz erstattet. Artikel lesen   Armin Greune, Süddeutsche Zeitung, 10.5.2020: Biberdamm mutwillig zerstört Der Bund Naturschutz…
Weiterlesen

Ausgleichsmaßnahme von 2009 könnte Kiebitzen in Hechendorf helfen

Aufgrund eines Behörden-Fehlers wurde ein Bescheid über Schutzmaßnahmen für den Hechendorfer Kiebitz-Acker seit über 10 Jahren nicht erlassen. Der BUND Naturschutz (BN) drängt darauf, die rechtlich verpflichtenden Maßnahmen zum Kiebitz-Schutz endlich durchzusetzen. Der Corona-Virus treibt viele Menschen momentan an die frische Luft. Die Spaziergänger werfen nun öfter als sonst einen Blick auf das Brutareal der…
Weiterlesen

2. Landwirtschaftstag: Artenvielfalt in der Landwirtschaft – wie kann sie auch auf dem Acker gelingen?

Landwirte und Naturschützer wollen beim Arten- und Klimaschutz vorankommen. Am Samstag, den 7.3.2020 fand im Naturschutz- und Jugendzentrum in Wartaweil die zweite Veranstaltung zum Thema „Artenvielfalt in der Landwirtschaft“ diesmal mit dem Schwerpunkt Ackerbau statt. Veranstalter waren die örtlichen Vertreter des BUND Naturschutz, des Bauernverbandes und des Amtes für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten in Weilheim…
Weiterlesen

Video: Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

Klima- und Naturschutz liegt den Seefeldern am Herzen Am vergangenen Sonntag fand die Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten im Sudhaus von Schloss Seefeld statt. Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Seefeld hatte alle vier Kandidaten dazu eingeladen. Der Einladung gefolgt sind Klaus Kögel (CSU) und Thomas Zimmermann (Grüne/Bürgerinitiative Eichenallee/SPD). Etwa 100 Besucher*innen waren der Einladung gefolgt und füllten den…
Weiterlesen

Zwischenstand: Übergabe der Petition in der Gemeinderatssitzung

Wir danken allen Unterzeichnern herzlich für die überwältigende Unterstützung unserer Petition gegen ein Gewerbegebiet im Aubachtal an der Eichenallee! Gestern haben wir vor der Gemeinderatssitzung den aktuellen Stand um 18 Uhr mit 1387 Stimmen an den Seefelder Bürgermeister Wolfram Gum übergeben. Leider wurden unsere Argumente bei der Entscheidung über die Anträge nicht berücksichtigt. Nach kontroverser…
Weiterlesen

Bund Naturschutz warnt vor Bebauung des Aubachtals

Vor einigen Wochen wurde die Idee eines großflächigen Gewerbegebiets im Aubachtal bei Gut Delling verbreitet. Ursprünglich stammt die Idee TQ Systems-Geschäftsführer Detlef Schneider, in der letzten Gemeinderatssitzung am 12.11.2019 wurde gleich darüber diskutiert, ein Naturschutzgutachten für die Fläche in Auftrag zu geben. Flächenfraß Die Idee widerspricht mit der genannten Größenordnung von 12 bis 15 Hektar…
Weiterlesen

Ökolandschule Weilheim besucht Kiebitzacker

Im April veranstaltete die Fachschule für ökologischen Landbau in Weilheim eine Exkursion zu den Kiebitzen im Aubachtal. Die Schule bereitet die Studierenden darauf vor, einen ökologisch wirtschaftenden landwirtschaftlichen Betrieb zu leiten. Da Kiebitze trotz der Bezeichnung als Wiesenbrüter mittlerweile fast ausschließlich auf Äckern brüten, ist eine enge Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Umweltschutz wichtig, um den…
Weiterlesen

Mit Fledermaus und Biber durchs Aubachtal

An lauwarmen Sommerabende gibt es in der Natur Vieles zu entdecken. Deshalb luden die Bund Naturschutz Ortsgruppe Seefeld und die Nachbarschaftshilfen von Seefeld und Hechendorf Kinder im Alter von 8-12 Jahren zu einer Nachtführung im Rahmen des Ferienprogrammes ein. Anke Simon, Diplom-Forstwirtin, zertifizierte Waldpädagogin, Biberberaterin, stellte ein bewegendes Programm zusammen: Die Kinder verwandelten sich spielerisch…
Weiterlesen

Ortsentwicklungskonzept: Seefelder Bürgerschaft redet mit

Zwei Bürgerbegehren in den letzten Jahren haben gezeigt, dass viele Seefelder*innen eigene Vorstellungen haben, wie ihre Gemeinde in der Zukunft aussehen soll und mit Entscheidungen des Gemeinderates hadern. Der Gemeinderat hat erkannt, dass eine strategische Planung notwendig ist, und die Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzepts unter Einbindung einer breiten Öffentlichkeit beschlossen. Im Mai ging es los mit…
Weiterlesen

Hortus Insectorum: Naturnahe Gärten selbst gestalten

Der Saal im Fröbelkindergarten in Seefeld-Hechendorf füllte sich mit vielen Interessierten am vergangenen Freitag. Linda Rüger vom Bund Naturschutz, die gleichzeitig in der Garten-Gruppe des Fröbelkindergartens aktiv ist, eröffnete die Veranstaltung mit einem Zitat von Friedrich Fröbel: „Die Natur ist unser Lehrmeister“. Naturerlebnisse für Kinder sind elementar wichtig, leider aber nicht mehr selbstverständlich. In aufgeräumten…
Weiterlesen

Erweiterung Gewerbegebiet ins Aubachtal

In Seefeld wurde kürzlich der Ankauf eines 20.000 Quadratmeter-Grundstücks durch die Gemeinde am Jahnweg beschlossen. Es handelt sich dabei um einen derzeitigen Pferdehof, eine extensiv genutzte Wiese mit Ausgleichsflächen hinter dem gemeindlichen Bauhof. Eine spätere gewerbliche Nutzung der erworbenen Fläche ist anzunehmen. Die strukturreiche Fläche im Aubachtal ist ökologisch wertvoll. Die Weiden, die angrenzenden Heckenzeilen,…
Weiterlesen

BUND Naturschutz und Bauernverband werben für mehr Artenvielfalt

Auf einer Veranstaltung in Wartaweil am letzten Samstag tauschten sich Landwirte und Naturschützer zum Thema „Artenvielfalt in der Landwirtschaft“ aus. Die Konferenz wurde von Constanze Gentz von der Ortsgruppe Seefeld mit organisiert. Nachfolgend die gemeinsame Pressemitteilung von BUND Naturschutz, Bayerischem Bauernverband und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Weilheim. Die Süddeutsche Zeitung und der…
Weiterlesen

Volksbegehren Artenvielfalt geht in entscheidende Phase

Vermutlich habt Ihr schon davon gehört, es wurde ein Volksbegehren zur Verbesserung des Bayerischen Naturschutzgesetzes initiiert – eine großartige Chance, unsere bayerische Gesetzgebung mitzubestimmen! Dafür müssen 10% der in Bayern Wahlberechtigten in ihre Rathäuser gehen und sich eintragen. Wenn Euch die Artenvielfalt am Herzen liegt, tragt Euch bitte vom 31.1.2019 bis 13.2.2019 in der Gemeindeverwaltung…
Weiterlesen

Wanderung zu Biotopen im Seefelder Gemeinde-Gebiet

Sonnenschein, viele Blumen und Schmetterlinge begleiteten uns bei unserem ersten Ausflug. Dr. Helene Falk, unsere Geschäftsführerin der Kreisgruppe Starnberg, führte unsere Ortsgruppe zu artenreichen Wiesen, Ausgleichsflächen, die mit Hirschkäfermeilern ausgestattet sind, und Biotopen, die wieder eine pflegende Hand bräuchten. Der Blick über das Aubachtal, Pilsensee und Ammersee oberhalb einer artenreichen Wiese verwöhnte uns. Der kleine…
Weiterlesen

Kiebitz-Pulli sind geschlüpft

Am Freitag war es soweit: Die ersten Kiebitz-Jungen („Pulli“) sind geschlüpft, pünktlich zum Pressetermin, der am selben Tag anberaumt war. Redakteurinnen der Süddeutschen Zeitung, des Starnberger Merkurs und des Bayerischen Wochenblatts waren dabei sowie zwei Landwirte und Vertreter der Regierung von Oberbayern, der Unteren Naturschutzbehörde, der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft und des Landesbundes für Vogelschutz…
Weiterlesen

Abendliche Kiebitz-Beobachtung mit Fernglas und Spektiv

LBV-Führung mit Horst Guckelsberger und Constanze Gentz Kiebitze waren allbekannte Brutvögel des Feuchtlands, weithin leicht zu erkennen an ihrer auffälligen „Holle“, ihren wilden Flugmanövern und ihren tollkühn erscheinenden Attacken auf Flug- wie Bodenfeinde, die ihnen den Beinamen „Ritter der Lüfte“ eingetragen haben. Trotz strengen Schutzes ist der Bestand an Kiebitzen in Bayern in den vergangenen…
Weiterlesen

Boomtown München: Was macht das mit unserer Heimat?

Die BN Ortsgruppe und die Gemeinde Seefeld laden für Donnerstag, 3. Mai, zu einem Vortrag zum Thema „Boomtown München: Was macht das mit unserer Heimat?“, mit anschließender Diskussion ein. Seefeld befindet sich im Einzugsgebiet von München. Die S-Bahn-Verbindung und neu erschlossenen Bus-Linien bieten Pendlern eine gute Alternative zum Individualverkehr. Gleichzeitig erlauben Pilsensee und Wörthsee vielfältige…
Weiterlesen