Kiebitze läuten den Frühling ein

Endlich sind sie wieder da! Die Kiebitze waren Ende Juli 2017 in ihre Winterquartiere geflogen. Schon Ende Januar, einen ganzen Monat zu früh, waren die ersten drei Kiebitze wieder zurückgekehrt ins Aubachtal. Aber bei klirrender Kälte der letzten Wochen hatten sie ein heimliches und kräftesparendes Leben geführt. Nun aber, durch die warme Frühlingssonne angeregt, jagten heute 7 Kiebitze mit akrobatischen Balzflügen durch die Luft. Die Weibchen animierten die Männchen anschließend zur Bodenbalz.

Schnell stellte Constanze Gentz die Schilder auf, die die Spaziergänger darauf hinweisen, der geschützten Vogelart Ruhe in dem Brutareal zu gönnen. Hunde sollten nun nicht mehr in diesem Bereich frei über die Wiesen laufen. Ob es bei 7 Kiebitzen bleibt, weiß keiner so genau. Eigentlich hoffen wir auf mehr Vögel nach dem letztjährigen Bruterfolg (10 flügge Jungvögel). Es wird auf jeden Fall wieder ein spannendes Jahr für die Kiebitz-Betreuer.

Bild: Dr. Miriam Hansbauer