Das Leben mit dem Wolf – Zoomvortrag


Termin Details

  • Datum:

mit Dagmar Pawolski (Diplom Agraringenieurin), Anne Pawolski (Diplom Agraringenieurin), Marcel Pawolski (Jäger-Hundeausbilder)

Per Zoom teilnehmen

Im Monitoringjahr 2022/2023 gab es 184 Wolfsrudel in Deutschland (Quelle DBBW). Bei Bautzen lebt die Familie Pawolski, inmitten des Bundeslandes mit der dritthöchsten Anzahl an Wolfsrudeln in Deutschland. Der Umgang mit dem Wolf ist dort schon seit vielen Jahren allgegenwärtig. Das Team Pawolski setzt sich schon lange mit den Wolfsrudeln, deren Lebensweise und dem gemeinsamen Auskommen auseinander. Marcel Pawolski ist Jäger und bildet zusätzlich Hunde in der Fährtenarbeit aus und wird auf beiden Gebieten mit vielen Fragen und Vorurteilen konfrontiert. Das Team Pawolski berichtet in seinem Vortrag über den Wolf, dessen Verhaltensweisen, seinen Lebensraum und hinterleuchtet die berechtigten und auch unberechtigten Märchen über den Wolf. Es werden auch mögliche Präventionen gezeigt, die ein Übergreifen auf Nutztiere vermindern.

Presseerwähnungen: