Vandalismus bei Artenschutzinfotafeln

Seit drei Tagen stehen in Seefeld-Hechendorf im Aubachtal anlässlich des Artenschutztages zehn Infotafeln zu dem Thema. Sie informieren bis zum 18.3.2021 Interessierte über die Zusammenhänge, warum Artenschutz für uns alle elementar wichtig ist. Zwei Themen scheinen nicht zu gefallen: Die Tafel zum Thema „Stoppt den Flächenfraß“ wurde gleich am ersten Tag vorsätzlich abgerissen. Nachdem wir es wieder angeschraubt hatten, fanden wir die selbe Tafel am darauffolgenden Tag wieder im Acker. Der Pfosten wurde rausgebrochen und die Tafel teilweise beschädigt. Gleich in der Nacht darauf wurde die Tafel „Das Recht schützt die Natur“ abgerissen.

Wir stehen vor einem Rätsel und sind gespannt, welche Tafel als nächstes solche starke Emotionen wecken wird. Oder sind wir jemandem zu nahe getreten? Die Tafeln werden selbstverständlich wieder aufgestellt, der Vandalismus ist zwecklos. Wir können uns unangenehmen Themen nicht so leicht entledigen, sie gehören in die Öffentlichkeit. Scheinbar sind aber nicht nur die Arten gefährdet, sondern auch die Infotafeln dazu.