Video: Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

Klima- und Naturschutz liegt den Seefeldern am Herzen

Am vergangenen Sonntag fand die Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten im Sudhaus von Schloss Seefeld statt. Die Bund Naturschutz Ortsgruppe Seefeld hatte alle vier Kandidaten dazu eingeladen. Der Einladung gefolgt sind Klaus Kögel (CSU) und Thomas Zimmermann (Grüne/Bürgerinitiative Eichenallee/SPD).

Etwa 100 Besucher*innen waren der Einladung gefolgt und füllten den Saal bis zum letzten Platz. Die Positionen der Bürgermeisterkandidaten zum Klima- und Naturschutz stoßen offenbar auf großes Interesse in der Seefelder Bürgerschaft.

Hier eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion:

Zwei Vertreter der Fridays for Future Bewegung nahmen an der Diskussion aktiv teil und stellten direkte Fragen an die Kandidaten. Mathilda (17) und Jasper (14) betonten gleich am Anfang der Diskussion die besondere Bedeutung der Kommunalwahl 2020. Die nächsten sechs Jahre sind maßgebend bei der Frage, ob es gelingt, die Erderwärmung aufzuhalten. Den Entscheidungsträgern in den Kommunen kommt dabei eine sehr wichtige Bedeutung zu. Mathilda betonte, dass „diese Wahlen Klimawahlen sind“ und für Jasper ist „die Kommunalwahl eine wahnsinnig wichtige Wahl für unsere Zukunft“.

Im ersten großen Themenblock ging es um Flächenschutz, ein in der Vergangenheit kontrovers diskutiertes Thema in Seefeld. Pläne für einen Klinikneubau und für Gewerbe im Aubachtal trafen auf Widerstand, der vom Bund Naturschutz unterstützt wurde. Beide Kandidaten sprachen sich gegen eine Bebauung dort aus. Zimmermann bekannte sich zum Flächensparziel der Landesregierung, das heruntergebrochen auf Seefeld einen maximalen Verbrauch von einem Hektar pro Jahr bedeutet. Er kann sich sogar neue Renaturierungen im Aubachtal vorstellen, um das Biotopsystem weiter auszubauen und damit dem bedrohlichen Artenschwund entgegenzuwirken. Kögel tritt auch für eine Begrenzung des Flächenverbrauchs ein, möchte aber Flächenversiegelungen für den Bau von Radwegen dabei nicht anrechnen und spricht sich für Geschossflächenbau gerade in Mischgebieten zur Unterstützung von Gewerbebetrieben aus.

In der Pause nahmen beide Kandidaten gemeinsam mit Fridays for Future-Vertretern an einem Spiel teil, mit dem die tragende Funktion des Ökosystems für den Menschen symbolisch dargestellt wurde.

Anschließend kamen die Fragenkomplexe zum Klima- und Naturschutz dran. Kögel sprach sich für die Schulung von Mitarbeitern des Bauhofes aus, damit Naturschutz in das Tagesgeschäft der Gemeinde integriert werden kann. Beide Kandidaten sind gegen unnötige Salzstreuungen im Gemeindegebiet und für insektenfreundliche, sparsame Straßenbeleuchtung, ohne störende blaue Lichtanteile. Zimmermann möchte das bislang vernachlässigte Monitoring der Ausgleichsflächen priorisieren.

Zum Thema Klimaschutz wollte Fridays for Future-Vertreterin Mathilda von den Kandidaten wissen, „wie man in Seefeld von einem Anteil von 18% erneuerbaren Energien auf 100% kommen will“. Zimmermann möchte 100% Klimaneutralität beim Strom bis 2025 erreichen. Kögel befürwortet eine Energie-Autarkie in den nächsten 10-12 Jahren, da in den nächsten 10-20 Jahren in Bezug auf den Ausbau der Stromtrassen zu wenig passieren werde.

Die Kandidaten waren sich einig, dass der Ausbau der Solarenergie auf Dächern im Gemeindegebiet vorangetrieben werden müsse. Beide befürworten auch den Bau von Windkraftanlagen auf vom Landkreis dafür vorgesehenen Konzentrationsflächen im südöstlichen Gemeindegebiet und möchten die Ablehnung der Luftfahrtbehörden nicht fraglos hinnehmen.

Beim Thema Mobilität diskutierten die Kandidaten über Nachbesserungen der ÖPNV-Angebote in Seefeld.

Martin Held, freier Mitarbeiter der Evangelischen Akademie Tutzing, moderierte versiert die Diskussion und sorgte für ausgewogene Beiträge und die Einbeziehung des Publikums.

Aus Sicht des Bund Naturschutz war die Podiumsdiskussion ein gelungener Abend für die Umwelt, die Kandidaten haben sich eingehend mit den Themen befasst. Nun sind die Wähler*innen am Zug und entscheiden am 15. März, welcher Kandidat glaubwürdig den Worten auch Taten folgen lässt.


Moderator Martin Held, Constanze Gentz, Klaus Kögel, Thomas Zimmermann, Mathilda, Jasper, Ildiko Gaal-Baier, Günter Schorn
Fotos: Günter Schorn, Ortwin Gentz