Wickroggen gepflügt

Am heutigen Samstag konnten wir drei Kiebitze bei der Bodenbalz beobachten. Gegen Mittag wurde der verbliebene Wickroggen gepflügt. Wir freuen uns, dass den Kiebitzen damit wieder der volle Acker zum Brüten zur Verfügung steht. In einer Stellungnahme hatte die Kreisgruppe des Bund Naturschutz um diese Maßnahme gebeten.

Die weitere Planung kennen wir noch nicht, hoffen jedoch, an die erfolgreichen Brutjahre bis 2019 anknüpfen zu können. Zum Schutz der Vögel wäre eine großflächige Zäunung des Brutgebiets sinnvoll.

Das Seefelder Kiebitzprojekt wurde als Schutzprojekt in der Feldvogelkulisse 2020 des LfU betitelt und wir können alle stolz sein, eine solche Rarität in unserem Gemeindegebiet zu haben. Das hiesige Brutareal ist das bedeutendste im Korridor zwischen Landsberg und Rosenheim. Es übernimmt eine tragende Rolle für die Population des Kiebitzes über die Landkreisgrenze hinaus.

Damit trägt Seefeld eine große Verantwortung für die gesamte Population des Kiebitzes im Starnberger Landkreis und darüber hinaus.

Bitte helfen Sie mit, indem Sie auf den Wegen bleiben und Ihre Hunde anleinen.

Foto: Ortwin Gentz