Podiumsdiskussion der Bürgermeisterkandidaten

PodiumsdiskussionSeefeld steht vor einer spannenden Wahl. Vier Kandidat*innen haben sich für das Bürgermeisteramt beworben. Es ist keine leichte Aufgabe, in Zeiten von Klimawandel und Artenschwund ein solches Amt verantwortungsvoll zu führen. Der Artenschwund bringt unser Ökosystem gefährlich ins Wanken und der Klimawandel verändert unseren Lebensraum zusätzlich. Daher sind Politiker mit viel Weitsicht gefragt, die die wichtigsten Zukunftsthemen unserer Zeit beherzt anpacken und die endlichen Ressourcen der Natur im Auge behalten. Wer von den vier Seefelder Bürgermeisterkandidat*innen weist das Problembewusstsein, die Lernbereitschaft und die Kompetenz dafür auf? Dazu bietet der BUND Naturschutz Seefeld ein Podium und hat alle vier Kandidaten*innen eingeladen, um Fragen aus der Bürgerschaft und vom BUND Naturschutz zu beantworten.

Klaus Kögel (CSU) und Thomas Zimmermann (Grüne/SPD/BI Eichenallee) sagten zu. Petra Gum musste aus privaten Gründen absagen. Johanna Senft hatte sich gemeinsam mit Petra Gum über die Presse im November 2019 geäußert, dass sie nicht kommen möchten. Dem BUND Naturschutz hat Johanna Senft persönlich nicht geantwortet.

Knapp über 40 Fragen sind bei der Ortsgruppe Seefeld eingegangen. Die meisten Fragen reichten die Bürger*innen zum Themenkomplex Flächenschutz ein, zum Natur- und Landschaftsschutz waren es nur geringfügig weniger. Klimaschutz und Mobilität runden die Podiumsdiskussion mit ebenfalls spannenden Fragen ab. Jeder der teilnehmenden Kandidaten bekam im Vorfeld die Fragen und darf nun eine Auswahl von bis zu 4 Fragen pro Themenkomplex treffen, die er beantworten wird. Im Anschluss können weitere Fragen aus dem Publikum gestellt werden.

Moderieren wird die Veranstaltung Martin Held, freier Mitarbeiter der Evangelischen Akademie Tutzing. „Es war uns wichtig, einen neutralen Moderator, der nicht ortsansässig ist, für die Veranstaltung zu gewinnen, um eine faire Diskussion zu gewährleisten,“ so Constanze Gentz aus dem Vorstand der BN Ortsgruppe.

Die Veranstaltung findet am Sonntag, den 16. Februar 2020, im Sudhaus des Bräustüberl Schloss Seefeld von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr. In der Pause bietet die Ortsgruppe eine kleine Erfrischung an. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erwünscht. Der BUND Naturschutz ist parteipolitisch unabhängig. Er ist Anwalt der Natur. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion.