Seminararbeit über die Seefelder Kiebitze

Im vergangenen Jahr dokumentierte die Abiturientin Jule Haastert in ihrer W-Seminararbeit am Max-Born-Gymnasium Germering die Schutzmaßnahmen für die Kiebitz-Population im Unteren Aubachtal. Dabei gelang ihr ein tiefer Einblick in das Brutgeschehen der Bodenbrüter. Wir freuen uns, dass sich junge Menschen für den Erhalt vom Aussterben bedrohter Tierarten interessieren. Die Nähe zu den Vögeln wächst, wenn man ihr Verhalten beobachtet. Dabei ist das Leben der Kiebitze besonders spannend, weil sie mit vielen Unwägbarkeiten zurechtkommen müssen, extrem mutig sind und die Eltern ihren Jungvögeln viel Aufmerksamkeit schenken. Nur wer gelernt hat, sich um seinen Nachwuchs zu kümmern und Erfahrung sammelt, ist in der Lage, die Population weiter am Leben zu erhalten.

Jule Haastert beschreibt in ihrer Arbeit, für die sie viele Stunden mit Feldbeobachtungen der Seefelder Kiebitze verbracht hat, welche Maßnahmen erfolgreich waren und welche zu Problemen geführt haben. Wir gratulieren Jule zu dieser tollen Arbeit und freuen uns über das große Interesse.

Beurteilung der Schutzmaßnahmen für die Kiebitzpopulation im unteren Aubachtal
Seminararbeit von Jule Haastert